CasaSito - Verein

Der guatemaltekische Verein CasaSito wurde 2004 von unserer „Mariposa“ Alice Lee So Fong und ihrem Mann Greg Schwendinger gegründet. Beide bringen Erfahrungen aus der Entwicklungsarbeit mit. Guatemala haben sie zu ihrem Lebensort gemacht, um sich hier ganz der Bildungsarbeit zu widmen.
CasaSito steht für Haus, Sito ist ein kleiner, aber kraftvoller Motor. CasaSito ist also ein Ort, an dem sich Menschen wohl und zuhause fühlen sollen und zugleich kraftvoll ins Leben starten können.

Die Mission des Vereins ist es, der guatemaltekischen Jugend das notwendige Wissen, Selbstvertrauen und auch Lernkompetenzen zu vermitteln, damit sie ihr persönliches und berufliches Potenzial ausschöpfen und dadurch Veränderungen in sich selbst und in ihrem Umfeld bewirken können.

CasaSito hat seit seiner Gründung mehr als 1.500 junge Menschen und ihre Familien in guatemaltekischen Gemeinden dabei unterstützt, Armut durch Bildung zu überwinden.
Der Verein vergibt Stipendien, mit denen die Transport- und Schulgebühren der SchülerInnen der Mittelstufe, Oberstufe und der Universität in ländlichen und städtischen Gebieten bezahlt werden können. Das Stipendium umfasst auch psychosoziale Unterstützung, außerschulische Aktivitäten sowie Workshops für Eltern und SchülerInnen, die sich auf die akademische, persönliche und berufliche Entwicklung und Qualifizierung junger Menschen und deren Familien konzentrieren.

Darüber hinaus hat CasaSito zusammen mit anderen Vereinen eine Sekundarschule und ein Gymnasium in ländlichen Gebieten Guatemalas gebaut und berät kleine lokale NGOs, z.B. die Bildungseinrichtung Semilla de Esperanza y Amor (SEA), mit dem Ziel, dass diese NGOs zukünftig selbständig und finanziell unabhängig handeln können.

Guatemalas Bildungssystem lässt sich allgemein durch einen Mangel an Schulen – vor allem in ländlichen Regionen – und schlecht qualifizierten und überlasteten LehrerInnen beschreiben. Pläne für intaktere Schulen und eine verbesserte Lehrerausbildung liegen zwar vor, Bürokratie und Korruption machen viele gute Pläne jedoch zunichte. Deshalb bietet CasaSito seit 2020 auch eine intensive Ausbildung für Lehrkräfte der staatlichen Schulen an. Das Programm umfasst Aktivitäten, die das Interesse der LehrerInnen an reflektiertem Denken und einem mehr ganzheitlich ausgerichtetem Lernen wecken und stärken sollen.

Das CasaSito steuert in Guatemala die Verteilung der Spenden von Mariposa e.V.